Ortstracht

Gemeindezeitung April 2019

Gemeindezeitung Oktober 2019

Gemeindezeitung Jänner 2020

Ortstracht-Präsentation Juni 2020

Gemeindezeitung Juli 2020

Fleißig starteten die Nähkurse in das neue Jahr, um unsere Trachten bald fertig zu haben. Aber auch wir wurden von Corona nicht verschont. So mussten Mitte März alle Nähkurse gestoppt werden und die Veranstaltungen zur Präsentation wurden verschoben. Nach einer kurzen Pause haben aber die Eifrigsten bereits begonnen, zu Hause ihre Dirndln fertig zu nähen und die ersten Fotos wurden verschickt. Vielen Dank an Elisabeth Steinbrenner-Klammler, die den Dirndl-Nähkurs geleitet hat und auch während der Corona bedingten Einschränkungen es geschafft hat, dass alle ihre Ortstracht fertig bekommen.

Stefan Zingl, Walter Harecker, GGR Stefan Rabl (Herren-Nähkurs)Auch unsere drei Herren, die sich ihr Gilet selbst genäht haben, konnten diese beim Fototermin am Fronleichnams-Donnerstag stolz präsentieren. Trotz großer Herausforderungen haben sie es mit viel Mühe und Fleiß, vielen Stunden an der Nähmaschine und auch einigen Momenten der Verzweiflung zu wunderschönen Endergebnissen gebracht.

Das Projekt Ortstracht ist für mich nicht nur die Erschaffung von Dirndln und Gilets, sondern ein ganz einzigartiges Erlebnis während des letzten Jahres. Begonnen mit den Fahrten zu den Stoffproduzenten, habe ich viele Bewohner von Enzesfeld-Lindabrunn genauer oder neu kennen gelernt. Wir waren immer eine lustige Runde und hatten viel Spaß bei den Ausflügen. In den Nähkursen wurde zwar eifrig gearbeitet, aber es wurden auch die verschiedensten Tipps wie den richtigen Zeitpunkt und für das Schneiden der Rosen, wie schneide ich Rosen richtig, welche Pflanzen setzte ich am besten wo hin, die besten Brotbackrezepte, wo bekomme ich gutes Mehl und noch vieles, vieles mehr besprochen. Selbstverständlich haben wir auch das eine oder andere Gläschen Sekt getrunken und manchmal den Nähkurs beim Heurigen ausklingen lassen. In diesem Jahr habe ich die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Begeisterung und das Miteinander von vielen Enzesfeld-Lindabrunnern kennen gelernt. Diese Erfahrung ist für mich noch viel schöner als die neu geschaffenen Ortstrachten.

Auf den nächsten Seiten (in der Ausgabe der Gemeindezeitung, Anm.) sehen sie nun, wie individuell und persönlich jeder seine eigene Tracht gestaltet hat. Ursprung waren aber immer die alten Vorlagen des Lindabrunner Dirndls und der Winzertracht, wie sie schon seit Jahrzehnten bei uns getragen werden. Verwendet wurden in Österreich handgedruckte und gewebte Stoffe.

Da, nach heutigem Stand, der heurige Webermarkt in Haslach stattfinden kann, und alle Teilnehmer aus dem Vorjahr so begeistert waren, ist geplant, diesen am Samstag den 25. Juli 2020 wieder zu besuchen.

Für alle, die noch eine neue Ortstracht haben wollen, werden wir, je nach Interesse, auch in Zukunft eine Möglichkeit finden um alle Wünsche zu erfüllen.

Gemeindezeitung Oktober 2020

Gemeindezeitung April 2021

Gemeindezeitung Juli 2021

Dirndlgwand-Sonntag 12.09.2021

Gemeindezeitung Oktober 2021

Gemeindezeitung Jänner 2022

Gemeindezeitung Juli 2022

Dirndlgwand-Sonntag 11.09.2022

Gemeindezeitung Juli 2023